Gerwin Eisenhauer

Gerwin Eisenhauer

21 Oct 2023 Ebersberg

Details

Time : 17.00 Uhr
Venue : Alte Brennerei
Address : im Klosterbauhof 6
Contact Email : info@kunstvereinebersberg.de

  • Einlass: 16.30 Uhr
  • Eintritt: frei
  • Genre: Electronic Drum Beats

Der deutsche Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer gilt als einer der Wegbereiter beim Umsetzen elektronischer Beats auf das akustische Schlagzeug. Über Jahre machte er durch zahlreiche Veröffentlichungen und Konzerte auf allen Kontinenten, vor allem mit TRIO ELF von sich reden.
Bei seiner Solo-Performance „The technoid solo“ geht er konsequent einen umgekehrten, rein elektronischen Weg: „Mein elektrisches Schlagzeug ist vergleichbar mit dem was ein Synthesizer für einen Pianisten ist. Mich interessiert es nicht mit einem elektrischen Schlagzeug ein akustisches zu imitieren, sondern ich will damit Klänge und Feels erschaffen, die ich nicht mit einem akustischen Schlagzeug kreieren kann.“
Aus der Aesthetik von elektronischen Stilistiken wie Techno, Garage, Drum’n’Bass und House schöpfend, arbeitet Eisenhauer dabei in einem komplett improvisierten Klanguniversum, das sowohl auf den Körper als auch auf den Kopf zielt. Es bleibt spannend.